Die Anfänge

Jedes Kind muss irgendwann einmal Fahrradfahren lernen. Zuerst versucht man holprig und krampfhaft das Fahrrad stur in eine Richtung zu fahren. Der Lenker wackelt hin und her. Man darf nicht zu langsam werden, da man sonst das Gleichgewicht verliert. Vielleicht kommt man auch mit den Füßen nicht richtig auf den Boden. Aber so war das halt. Alle Anfänge sind schwer. Mit dem Gleichgewicht und der Sicherheit kam auch der Mut, und ein wenig jugendliche Naivität. Also ging es mit dem ersten Klapperrad in den Wald. Die ersten Erfahrungen und Wunden wurden gesammelt. Danach kam das erste Fully von einem Fitnessgeräte-Hersteller, also ging es wieder ab in den Wald und auf die Berge. Und natürlich auch wieder runter! Immer schneller und schneller. Auf dem Weg nach unten fand man auch die ersten natürlichen Hindernisse, also drüber! Es folgten das üben von Wheelies, Jumps und Bunny Hops. Vielleicht versucht man sich als alter Skater auch mal ans Dirtbiken, also musste auch mal ein Dirtbike her. Naja, das war dann ein kleiner Fehlversuch also MTB-Schlappen drauf und wieder ab in den Wald. Leider sind aber logischerweise Gabel und Hardtail-Rahmen nicht wirklich für holprige Trails ausgelegt was sich schnell in Rücken und Armen bemerkbar macht. Also… Downhiller her! Und da bin ich nun…