Geocaching ist quasi die Schnitzeljagd von heute. Eine kleine Erklärung dazu findet ihr hier. Natürlich bietet sich Geocaching auch bei einer Bike-Tour an. Da im Regelfall ein Rucksack dabei ist, haben meine Top 5 Gegenstände zum Geocaching auch noch Platz im Rucksack. Auch für Nicht-Biker lohnt es sich diese dabei zu haben.

#1 Die Handschuhe

Die Geocaches müssen gut versteckt werden, somit werden sie oft in irgendwelche matschigen Löcher gesteckt und mit nassem Laub oder ähnliches überdeckt. Nicht selten trifft man auch auf Waldbewohner beim bergen des Cache. Um bösen Überraschungen vorzubeugen empfehle ich euch Handschuhe mitzunehmen.

 

#2 Die Taschenlampe

Ein Geocache-Tag kann lang sein. Da im Wald eher weniger mit Straßenbeleuchtung zu rechnen ist, bietet es sich an eine Taschenlampe dabei zu haben. Scherz! Oftmals führt euch die Suche in wirklich dunkle Ecken. Deswegen möchte man bevor man hinein greift, doch lieber reinschauen.

 

#3 Block und Stift

Einen Stift sollte man sowieso immer dabei haben um den Cache zu loggen, bzw. um sich ins Logbuch einzutragen. Bei Multi-Caches kommt es aber häufig vor dass ihr die nächsten Koordinaten ausrechnen müsst oder irgendwelche Zahlen oder Wörter notieren müsst. Klar könnte man alles mit dem Handy machen, aber meine Erfahrung ist, eben etwas auf einen Block zu schreiben ist doch angenehmer.

 

#4 kleine Spielzeuge

Häufig findet man Caches mit einer kleinen Box. Darin befinden sich meist Tauschgegenstände (Trade Items). Damit man etwas zum tauschen hat sollte man vielleicht immer etwas lustiges dabei haben wie zum Beispiel Spielzeuge aus einem Ü-Ei. Natürlich können es auch andere Gegenstände sein, welche allerdings nicht zu groß sein sollten da die Boxen oft doch eher Brotdosen-Größe haben.

 

#5 Das GPS-Gerät

Viele Biker nutzen anstatt eines üblichen Tacho ein GPS-Gerät. Da die meisten Geräte eine Geocache-Funktion besitzen bzw. GPX Dateien lesen können, bietet es sich an es zum Geocaching zu verwenden. Natürlich kann man auch das Handy dafür nutzen, allerdings zehrt das ständige GPS doch sehr am Akku. Daher bietet (langfristig gesehen) eher ein GPS-Gerät gewisse Vorteile. Die Akkulaufzeit bei ständigem GPS-Signal ist deutlich höher. Desweiteren sind die Geräte wasserdicht, die Batterien können schnell getauscht werden und es kann mit beliebigen Kartenmaterial ausgestattet werden. Ein Beispiel für eine Karte die für Mountainbiker nützlich ist findet ihr hier.

 

Mit diesen Top 5 Gegenständen seid ihr jetzt gerüstet und wünsche euch viel Spass beim Geocachen.