Gestern war ich zum ersten Mal im Bikepark Winterberg. Da ich sonst nur die Wälder in unmittelbarer Umgebung kannte, war dies schon ein Highlight. Meine Erfahrungen mit Northshores, langen und gepflegten Flowtrails oder Drops die man ohne Angst bewältigen kann sind eher weniger vorhanden. Die Anfängerstrecken im Bikepark Winterberg sind wirklich nur zu empfehlen! Das einzige was natürlich gegeben sein sollte, das sichere Fahren im Gelände mit einem Mountainbike. Den Rest, wie zum Beispiel das Verhalten von einem selbst, dem Bike im Sprung oder in Anliegern zu fahren, können sehr gut auf dem Übungsparcour geübt werden.

downhill, free ride, mtb, mountainbike, bike park, winter berg,

Eingang Bikepark Winterberg

Wenn man diese Dinge sicher drauf hat, kann es eigentlich auch schon auf die Anfängerstrecken wie den Flowtrail gehen.

Der FlowTrail ist sehr übersichtlich, mit vielen Anliegern und kleinen Sprüngen. Es sind ebenfalls genug Ausstiege vorhanden um zwischendurch eine Pause zu machen. Auf halber Strecke sollte man sicher allerdings festhalten da es kurz holprig durch Steine wird. Wie der Name schon sagt ist der Trail sehr sehr „flowig“. An keiner Stelle wird man zum springen gezwungen und man kann sich von der Strecke einfach treiben lassen. Ist man heile unten angekommen, kann es auch schon direkt gerade aus weiter Richtung Lift gehen. Der Lift der euch unten erwartet, ist auch für Anfänger leicht zu nutzen (warum ich das erwähne, werdet ihr später merken). Das Bike wird in die Gondel vor euch eingehängt. Hängt das Bike, einfach warten und hinsetzen. Nur Vorsicht! Der Sicherheitsbügel fährt von allein runter. Ich bin mehrmals mit dem Helm am Bügel hängen geblieben. Sollte doch mal etwas schief laufen, könnt ihr durch einen Knopf die Gondel langsam fahren lassen. Im Notfall ist aber auch Bedienpersonal direkt vor Ort.

Die Strecke Woodpecker ist ebenfalls gut für Anfänger (im Bikepark) befahrbar. Wie gesagt, vorausgesetzt ihr habt gewisse Erfahrung mit eurem Bike. Zu Anfang erwartet euch ein kleiner Nortshore der wirklich kurz ist. Danach kommen zwei relativ kleine Drops, welche ihr aber auch in vereinfachter Version nutzen könnt (immer rechts halten auf dem Trail). Ansonsten erwarten euch auf diesem Trail noch einige Tables und viele Anlieger.Sind wir unten angekommen, kommen wir zum Thema „Lift“! Bei diesem Lift ihr dort unten findet läuft es ein wenig anders wie beim FlowTrail. Die Klemmen für die Bikes gehen etwas schwerer auf! Dazu kommt noch, ihr müsst in die selbe Gondel einsteigen in die ihr das Bike eingehängt habt. Das bedeutet: gehen die Tore auf, schnell das Bike einhängen und um die Gondel rennen um einzusteigen! Ebenfalls müsst ihr den Sicherheitsbügel selbst nach unten ziehen um nicht heraus zu fallen.

Zuletzt der ContiTrail! Dieser Trail ist ebenfalls sehr gut für Anfänger. Er beginnt mit ein paar Anliegern und ein paar Tables. Schon nach einer kurzen Strecke läuft er mit dem Woodpecker zusammen. Eigentlich umgeht der Trail nur den Northshore und die Drops, mehr nicht 🙂 Ebenfalls fahrt ihr danach mit dem Lift des Woodpeckers wieder nach oben.

Falls ihr die Strecken einmal sehen wollt, habe ich ein Video zu den drei Strecken hochgeladen.