Spätestens im Winter ist Bike-Pflege angesagt. In der Saison wird sich viel Dreck und Staub an den Stellen angesammelt haben die schwer zugänglich sind. Natürlich sollte man sein Bike regelmäßig bzw. nach jeder Tour reinigen und den Verschleiß zu mindern oder Korrosion zu vermeiden. Trotzdem gibt kriecht der Staub und Sand in jede Ritze. Um eure Jährliche Wartung am Bike durchführen zu können, habe ich mal die Top 5 Werkzeuge rausgesucht die ihr dafür benötigt.

 

#1 Der Innensechskant oder Torxschlüssel

Der Innensechskantschlüssel wird am häufigsten am Bike benötigt, ob an der Kurbel, Steckachse, Bremse und und und. Ihr seht, an vielen Stellen werden die langen Stengel benötigt. Auch der Torxschlüssel ist immer mehr im kommen. Wer die Bremse warten möchte wird in den meisten Fällen nicht um ihn herum kommen.

#2 Der Drehmomentschlüssel

Alles dreht sich beim Bike um das kleine „knacken“. Wirft man nur einen kleinen Blick in eine Bike-Anleitung, wird man überall mit Drehmomenten konfrontiert. Es ist auch ratsam sich daran zu halten! Vieles am Bike ist z.B. aus Aluminium welches beim zu festem Drehen schnell nachgibt. Also, falls man nicht soviel Gefühl in den Händen hat, lieber zum Drehmomentschlüssel greifen.

#3 Ein Satz Maulschlüssel oder den berühmten Engländer / Rollgabelschlüssel

Früher hat man noch Muttern an den Achsen, was aber an neueren Bikes nicht mehr der Fall ist. Trotzdem werden z.B. für Hydraulik- oder Bremsleitungen Maulschlüssel benötigt. Ebenfalls werden bei verstellbaren Sattelstützen die Anschlüsse mit einem Maulschlüssel in die Schläuche geschraubt. Falls doch mehrere Schlüsselweiten am Bike benötigt werden, empfiehlt sich vielleicht ein Rollgabelschlüssel. Der Rollgabelschlüssel wird auf die benötigte Größe eingestellt, sollte aber bei größerem Kraftaufwand nicht verwendet werden.

#4 Die Spitzzange und der Seitenschneider

Werkzeuge die Elektriker nur zu gut kennen. Aber auch am Bike wird man die beiden Helfer brauchen. Die Spitzzange ist immer sehr gut bei Fummelarbeiten oder um etwas festzuhalten. Beim wechseln von Bremsleitungen kommt der Seitenschneider zum Einsatz um die Leitungen anzupassen. Man sollte es nur vermeiden ein von beiden zum schrauben zu benutzen, um nichts unnötig zu beschädigen.

#5 Der Montageständer

Um alle Arbeiten körperschonend machen zu können, wird der Montageständer benötigt. Er kann auf die optimale Arbeitshöhe eingestellt werden. Wer schonmal einen Umwerfer eingestellt hat und das Bike dabei auf dem Boden lag, weiss was ich meine. Ganz schön Rücken! Zudem ist das Bike in einem Ständer fixiert und kann weniger ungewollte Bewegungen machen. Wer das Bike sonst immer auf den Kopf gestellt hat weiss, auch Schrammen oder Kratzer sind bei ruppigen Bewegungen nicht selten. Also ist ein Montageständer nur zu empfehlen.